Hier nun wie versprochen ein paar Bilder aus Krakau
Der Wawel
In Krakau heißt der ehemalige Königssitz Wawel. Hier wohnten einst die Königinnen und Könige, die die Stadt und das Land regierten. Auf einer Anhöhe gut geschützt liegt diese Burg und bietet einen guten Überblick über die Stadt. Im Hof findet man alte Arkaden und wunderschöne, mit reichlich Gold geschmückte Kirchen. Sicher eine der schönsten Burganlagen Europas.
Der Drachen
Über eine endlos lange Wendeltreppe vom Wawel hinunter gelangt man in die sog. „Drachenhöhlen“. Das ist ein ziemlich großes Höhlensystem, direkt unter der Burg. Öffentlich zugänglich ist nur ein kleiner Teil (ca. 80 m). Beim Ausgang steht dann sogar ein Drachen, der echtes Feuer spuckt! Die Legende besagt, dass der Drachen Jungfrauen der Stadt gefressen hat und keiner eine Lösung gewusst hat, wie man das Tier besiegen kann. Ein kleiner Schneiderjunge hatte eine „zündende“ Idee: Er stopfte ein Schaf mit Sprengstoff aus und legte es dem Drachen zum Fressen vor. Der Drachen fraß das Schaf und der Sprengstoff brannte in seinem Magen so sehr, dass er aus der Weichsel Wasser trank bis er zerplatzte!
Der Rynek:
Der Marktplatz der Stadt, ca. 200 x 200 m – wunderschön. Rundherum gibt’s zum drüberstreuen ca. 700 Bars und Gasthäuser – allesamt super eingerichtet und super Essen! Aktuelle Lage: 694 --> mehr war in zwei Tagen nicht zu schaffen *g*
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen