... viele Seen, tolle Leute und wunderschöne Landschaften...
Am Sonntag sind wir von Helsinki ca. 300 km nordwärts in die Finnische Seenplatte gefahren, wo ich schon vor 3 Jahren auf Landjugend - Austausch war.
Größere Kartenansicht
Dort haben wir zuerst Arttu und seine Familie auf einen kurzen Kaffee besucht. Wir durften dort gleich die nächste finnische Spezialität kosten: Mämi (keine Ahnung wie man das richtig schreibt). Das ist wirklich lecker gewesen. Es wird normalerweise zu Ostern gegessen und besteht aus vermälztem Getreide und Mehl. Klingt komisch, schmeckt aber mit Vanilleeis sehr gut! Weiters haben wir erfahren, dass ein Mann nur ein Mann ist, wenn er mindestens drei Saunas gebaut hat - Puh, da haben wir noch einiges an Arbeit, Leute!!
Dann sind wir weiter zu Jari, Sari, Henna und Tarja mit Hund Peppi gefahren. Nach einem weiteren Kaffee (haben wir euch schon erzählt, dass die Finnen einen ziemlich hohen Pro - Kopf - Kaffeeverbrauch haben?) sind wir dann in deren Cottage gegangen. Es gibt in Finland ca. 700.000 Cottages, bei einer Einwohnerzahl von ca. 5,3 Mio. Menschen. Die Leute machen dort Ferien und gehen saunieren und relaxen. Meist sind die Cottages irgendwo einsam mitten im Wald, am Meer oder am See, einfach traumhaft und meist wirklich toll hergerichtet.
Also, wir sind in die Cottage und haben mal die Sauna eingeheizt. Jari und Sari sind dann nachgekommen und wir haben im offenen Kamin Knacker gegrillt und sind dann in die Sauna gegangen. Weil uns danach soooo heiß war sind wir in den 17 Grad heißen See gesprungen, wonach uns nicht mehr wirklich heiß war. Aber alleine wegen der Saunas zahlt sich eine Finnland - Reise schon aus!
Heute haben wir uns in Jyväskylä (probiert mal das zu schreiben *g*) mit Teija und Päivi getroffen. Wir sind wieder mal herumgewandert, dieses mal auf einen Aussichtsturm und anschließend in eine Schokoladefabrik sowie einen Blumenmarkt gefahren. In der Schokofabrik haben wir alle möglichen Schokosorten gekostet, Salmiak haben wir ausgelassen *g*...
Nach dem kurzen Ausflug nach Jyväskylä (probiert das wirklich mal zu schreiben *g*) haben wir noch einen gemütlichen Nachmittag / Abend eingelegt und sind nach dem Abendessen noch kurz spazieren gegangen. Jari und Sari sind so nett, echt hammer...
Bei unserem Spaziergang haben wir auch jede Menge "Lingonberrys", so eine Art Preiselbeeren entdeckt (siehe Bild). Schmecken roh bissl sauer, darum kochen die Finnen lecker Marmelade draus! Überhaupt gibt es in Finnland sehr viele verschiedene schmackhafte Beeren (und Bären natürlich auch). Bei der Päivi in Helsinki durften wir sogenannte "Cloudberries", zu deutsch "Moltebeeren" kosten. Das sind Beeren, die wie gelbe Himbeeren ausschauen und rund um die festen Kerne einen ganz besonderen Geschmack haben. Jetzt gerade ist Blaubeer, Lingonberry und Himbeerzeit - das kosten wir jetzt quer durch *g* - hoffentlich gibts das in Schweden dann auch...
Zum Abschluss noch ein paar Impressionen aus Finland!
Morgen geht unsere Fähre nach Stockholm, mal schauen wann wir wieder Internet haben, aber wir halten euch auf dem Laufenden!
Bis bald!
Thomas und Regina
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen