Freitag, 21. August 2009

Estland und die Insel Saaremaa...

... coole Leute, cooler Strand - ziemlich hoch im Norden!

So, wo sollen wir jetzt zum erzählen anfangen? Einfach mal von Anfang an...


Also, wir sind in Riga im House Hostel gesessen auf der Suche nach einem Ferienhaus für 2 Tage, irgendwo am Strand. Internetrecherche ohne Ende. Dann kommt der Besitzer des House Hostels (Karlos) und sagt, er kennt da wen, dessen Schwester seiner Großmutter ein kleines Häuschen zu vermieten hat und er ruft dort gleich mal an. Gesagt getan, eine Stunde später haben wir schon ein Haus am Meer ;-)

Sodann sind wir am nächsten Tag nach Saaremaa aufgebrochen, das ist die größte Insel Estlands. In der Reiseroute vom letzten Post könnt ihr anschauen, wo sie liegt. Die Lage des Hauses haben wir auf einem kleinen Zettel aufgezeichnet bekommen und haben zum Glück dann gleich hingefunden: Und da ist es nun: Unser Haus am Meer!


Die Vermieter, die das Haus eigentlich normalerweise gar nicht vermieten, waren supernett. Gleich wie wir angekommen sind haben wir eine russische Suppe aufgetischt bekommen, am zweiten Tag haben sie für uns Lachs gegrillt und zum Schluss haben wir noch Apfelkuchen für die Reise mitbekommen! Irrsinnig nett!

Noch ein paar Worte zu Saaremaa: Saaremaa war während der russischen Besetzung (die bis 1991 gedauert hat) militärisches Sperrgebiet. Dadurch konnte sich auf der Insel eine einzigartige Flora und Fauna entwickeln. Wenn man durch die Insel fährt kann man auch noch die Relikte der Besatzung erkunden. Wir waren z. B.: in einem Bunker, auf einem Spähturm... Was auch interessant ist sind die vielen Windmühlen, die man auf der ganzen Insel sieht.


Auch der Strand hat es wieder in sich: Goldstaubfein und kein Mensch weit und breit...


Gestern sind wir dann in Tallinn angekommen und sind eine Runde durch die Stadt gegangen. Durch Zufall war gerade Nationalfeiertag und es gab eine riesige, imposant inszenierte Veranstaltung. Irgendwie schon verblüffend, dass es dieses Land erst seit 1991 gibt...

1 Kommentar:

  1. Hallo Regina und Thomas!

    Coole Berichte!! Wünsche euch viel Spass weiterhin!! lg Hannes

    AntwortenLöschen